Die Stadtkapelle Vöhrenbach e.V.

Stadtkapelle Vöhrenbach Gruppenbild
Die Stadtkapelle Vöhrenbach e.V., unter der Leitung von Kuno Mössmer, besteht derzeit aus ca. 55 Musikerinnen und Musikern und bewegt sich in ihrer musikalischen Leistungsfähigkeit im Bereich der Mittel- und Oberstufe. Unser Repertoire deckt dabei ein breitgefächertes musikalisches Spektrum ab. So spannen wir den Bogen von moderner und unterhaltender Blasmusik bis hin zu konzertanten und sinfonischen Werken, die im Rahmen des Jahreskonzerts im Januar zur Aufführung gelangen. Daneben bieten zahlreiche kirchliche Anlässe im Jahresverlauf Gelegenheit, unsere musikalische Vielfalt unter Beweis zu stellen. Auch das Miteinander der Musikerinnen und Musiker ist uns sehr wichtig. Gemeinsame Aktionen wie Konzertreisen, Probenwochenenden, Ausflüge, Wanderungen usw. sind immer wieder Gelegenheit zu gegenseitigem Austausch und zur Pflege der Kameradschaft.

Zu unseren jährlich wiederkehrenden Auftritten gehören unter anderem:

• Jahreskonzert
  • Fasnet in Vöhrenbach am Schmutzige Dunnstig und Rosenmontag
  • Vatertagshock
  • Weisser Sonntag
  • Fronleichnamsprozession
  • Vöhrenbacher Stadtfest (alle zwei Jahre)
  • Sommerabschlusskonzert am Heimatgildehaus
  • Frühschoppen beim Gartenfest in Langenbach
  • St. Martins Umzug
  • Weihnachtsliederblasen am Heiligen Abend

Probezeiten
Wir proben immer freitags von 19:45 Uhr - 22:15 Uhr. Im Herbst gibt es ein Probewochenende zur Vorbereitung auf unser Jahreskonzert sowie zusätzliche Registerproben. Die Bläserjugend probt immer freitags von 18:00 Uhr - 19:30 Uhr.

Du möchtest aktiv musizieren?

Wir freuen uns auf jede neue Musikerin und jeden neuen Musiker. Besuche uns doch freitagabends ab 19:30 in unserem Probelokal oder kontaktiere unsere Vorstandschaft für weitere Informationen.

Bläserjugend

In der Bläserjugend sind 27 aktive Jugendliche im Alter bis 27, denen eins gemeinsam ist: Alle haben Spaß am gemeinsamen Musizieren!

Unter der Leitugn von Dirigentin Melanie Möller probt die Bläserjugend immer freitags von 18:00 bis 19:30 im Probelokal oder bei schönem Wetter auch gerne mal draußen. Jedes Jahr gibt es einige Auftritte wie beispielsweise beim Vatertagshock und beim Vöhrenbacher Fasnetumzug am Schmutzige Dunstig und Rosenmontag, beim St. Martinsumzug und in der Weihnachtszeit beim Adventsvorspiel. Alle 2 Jahre hat die Bläserjugend einen Auftritt beim Vöhrenbacher Stadtfest.

Neben den regelmäßigen Proben und Auftritten steht jedoch auch immer Außermusikalisches auf dem Programm wie z.B. ein jährliches Hüttenwochenende, Ausflüge in den Europapark, gemeinsames Schlittschuhlaufen oder ein Sportnachmittag.

Bläserjugend Vöhrenbach

Ausbildung

Den Unterricht an den verschiedenen Instrumenten erhalten die Kinder von qualifizierten Ausbildern aus den eigenen Reihen der Stadtkapelle Vöhrenbach – je nach Bedarf auch in Zusammenarbeit mit der Musikschule. Das Angebot umfasst alle Instrumente eines symphonisches Blasorchesters. Der Unterricht findet im Einzel- oder Gruppenunterricht statt. Nach Erreichen eines gewissen Ausbildungsstandes erfolgt die Aufnahme in die Bläserjugend und später in die Stadtkapelle.

Bei dem alljährlichen Adventsvorspiel haben alle die Gelegenheit, ihr Erlerntes der Öffentlichkeit zu präsentieren. Außerdem können die Zöglinge ihr Können mit unterschiedlich schwierigen Abzeichen präsentieren. Die Vorbereitung auf die JMLA Junior, Bronze und Silber des BDB werden im Laufe der Ausbildung ebenso angeboten.

Zusätzlich zur musikalischen Ausbildung erwartet die Kinder und Jugendlichen eine fröhliche Gemeinschaft, die durch verschiedene Aktivitäten wie Ausflüge, Hüttenwochenende, Weihnachtsfeier und vielem mehr gefestigt wird.

Du hast Interesse an einer Ausbildung?

Dann kannst du dich jedereit gerne bei unserer Bläserjugend-Vorstandschaft oder der Dirigentin Melanie Möller melden, um ein unverbindliches „Schnuppern“ und Ausprobieren zu vereinbaren. Jährlich werden auch ca. 1-2 Schnupperproben in unserem Probelokal angeboten. Dort erfährst du auch alle Einzelheiten rund um die Ausbildung bei der Stadtkapelle Vöhrenbach.

Unsere Satzung

Satzung Stadtkapelle